Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Rainer Fredermann

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Sparkassenbetriebswirt
Wohnort
Burgwedel
Geburtsjahr
1959

Rainer Fredermann schreibt über sich selbst:

Portrait von Rainer Fredermann

Nicht meckern, machen!

Dieser Leitspruch treibt mich an, seitdem ich kommunalpolitisch engagiert bin. Besonders wichtig ist mir der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Daher biete ich seit 2001 regelmäßige Sprechstunden im Wahlkreis an. Denn nur, wenn man weiß, was die Menschen bewegt, kann man sich entsprechend einsetzen.

Dem Niedersächsischen Landtag gehöre ich seit 2013 an und seit 2017  bin ich als Schriftführer Mitglied des Landtagspräsidiums. 

Mitglied des Innenausschusses bin ich seit Anfang 2017 und bin dort Sprecher der CDU Landtagsfraktion für den Brand- und Katastrophenschutz sowie dem Rettungsdienst. Darüberhinaus betreue ich das Thema "Glücksspiel" für meine Fraktion.

Ehrenamtlich bin ich seit über 25 Jahren Mitglied im Rat der Stadt Burgwedel und dort seit 2016 Ratsvorsitzender. In der Regionsversammlung, der ich seit 2011 angehöre, bin ich ebenfalls für Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst zuständig. Dem Abfallausschuss der Region gehöre ich seit 2011 an.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Langenhagen
Wahlkreis
Langenhagen

Politische Ziele

Schwerpunkte:

  • Ich werde mich auf allen Ebenen für eine Entlastung durch gestiegene Energiekosten einsetzen.
  • Unterstützung der Landwirtschaft in der Region Hannover bei ihrem Protest gegen die „EU-Verordnung über die nachhaltige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln“ und der Umsetzung durch die Bundesregierung.
  • Schnellstmögliche Sanierung der Kreis- und Landesstraßen in den Isernhagen-Dörfern.
  • Unterstützung des Krankenhausneubaus in Burgwedel auf Landesseite.
  • Entlastung der Langenhagener Straße in Godshorn und Schulenburg, wenn möglich über neue Anschlussstelle an der A352 oder über eine "Süd-Spange".
  • Verbesserung der Unterrichtsversorgung an unseren Schulen durch neue Lehrerstellen (Anreize wie besserer Vergütung und dienstliche Entlastung schaffen, um damit mehr Studierende von einem Lehramtsstudium zu überzeugen und später in diesem Bereich zu halten).
  • Ausbildungspakt zur Fachkräftegewinnung für unsere Kitas 
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege
  • Bessere finanzielle und materielle Ausstattung des Brand-, Zivil- und Katastrophenschutzes

 

Abgeordneter Niedersachsen 2017 - 2022

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Langenhagen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Langenhagen
Wahlkreisergebnis
39,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
71

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Langenhagen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Langenhagen
Wahlkreisergebnis
39,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
71

Abgeordneter Niedersachsen 2013 - 2017

Fraktion: CDU
Wahlkreis: Langenhagen
Wahlkreis
Langenhagen
Wahlkreisergebnis
45,07 %

Politische Ziele

Unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung.

Darum muss Unterricht endlich wirklich stattfinden!

Inklusion ist wichtig.

Darf aber niemanden überfordern!

Sie haben ein Recht auf Sicherheit.

Darum mehr Polizei mit einer zeitgemäßen Ausstattung und Befugnissen, die

der Sicherheitslage entsprechen.

Unsere Wirtschaft hat ein Recht auf Entwicklung.

Darum bessere Rahmenbedingungen für einen leistungsstarken Mittelstand,

ein innovatives Handwerk und eine moderne Landwirtschaft.

Kandidat Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Langenhagen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Langenhagen
Wahlkreisergebnis
45,07 %