Kommt eine nachfolge Regelung für das 9€ Ticket?

Rainer Fredermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Fredermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim M. •

Kommt eine nachfolge Regelung für das 9€ Ticket?

Personennahverkehr

Antwort von
CDU

Hallo Herr M.,

ich gehe davon aus, dass es bald zu Gesprächen der Bundesregierung mit den Länder-Verkehrsministern kommt und sie sich auf ein Modell für den Regionalverkehr einigen. Bund, Länder und Kommunen müssen sich finanziell daran beteiligen. Es wird m.E. aber nicht zu einem Preis von 9 Euro möglich sein.

Sollte es kein bundeseinheitliches Ticket geben, setzt sich Dr. Bernd Althusmann dafür ein, dass die Norddeutschen Länder ein Einges Ticket schaffen.

Neben dem Ticketpreis ist es aber auch nötig in die Infrastruktur und in die Tacktung der Züge und Busses außerhalb der Großstädte zu investieren. Ein Umstieg von Auto in den ÖPNV gelingt nur, wenn es eine wirkliche Alternative ist.

VG Rainer Fredermann