Hallo Hr. Brandl, warum wird im Bahnland Bayern der Weg zur schulischen Ausbildung nicht genauso gefördert, wie der Weg zur Ausbildung oder Studium? Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Thomas M. •

Hallo Hr. Brandl, warum wird im Bahnland Bayern der Weg zur schulischen Ausbildung nicht genauso gefördert, wie der Weg zur Ausbildung oder Studium? Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Bahnverkehr für Schüler. In der Regel organisieren die Landratsämter in Zusammenarbeit mit den Schulen die Schülerbeförderung. Seit Einführung des Deutschlandtickets kann die Fahrkarte für den Schulbus oder den Zug auch für alle anderen ÖPNV-Verkehrsmittel genutzt werden, in denen das Deutschlandticket gilt.

Für Azubis, FSJler, Studentinnen und Studenten gibt es meistens keine kostenfreie Beförderung durch die Landratsämter. Also besteht eigentlich hier der Handlungsbedarf und nicht bei der schulischen Ausbildung. Viele Länder und auch der Freistaat haben hierfür das ermäßigte 29 Euro Ticket eingeführt und diese Lücke geschlossen.

Weitere Auskünfte finden Sie auf der Internetseite des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr:

https://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2023/120/index.php

Sehr geehrter Herr M., ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Mit besten Grüßen

Reinhard Brandl