Frage an Renate Sommer bezüglich Recht

Renate Sommer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Frage an Renate Sommer von Herbert D. bezüglich Recht

Für welches Thema und welchen räumlichen Bereich fühlen Sie sich zuständig?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Schneider,

vielen Dank für Ihre Nachfrage bzgl. meiner räumlichen Zuständigkeit und meiner thematischen Schwerpunktsetzung als Europaabgeordnete.

Im Unterschied zu Bundes- und Landtagsabgeordneten gibt es für Abgeordnete des Europäischen Parlaments keine festen Wahlkreise. In Nordrhein-Westfalen ist es in den beiden Volksparteien CDU und SPD in der Regel so, dass die Europaabgeordneten jeweils ihren Parteibezirk als ihren „Wahlkreis“ betrachten. In meinem Fall ist das der CDU-Bezirk Ruhr, der die Kreise Recklinghausen, Unna und Ennepe-Ruhr sowie die Städte Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hamm, Mühlheim an der Ruhr und Oberhausen umfasst.

Im „Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit“ (ENVI) des Europäischen Parlaments bin ich seit 1999 als Expertin meiner Fraktion für die Lebensmittelgesetzgebung zuständig, da ich als Diplom-Agraringenieurin mit einer Promotion über das Konsumverhalten beim Lebensmitteleinkauf über entsprechendes Fachwissen verfüge.
Natürlich befasse ich mich in ENVI auch verstärkt mit umwelt- und gesundheitspolitischen Themen, die den Bereich der Lebensmittelsicherheit oder z.B. Wirtschaftsunternehmen aus meinem „Wahlkreis“ betreffen.

Ebenfalls seit 1999 bin ich Mitglied der „Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss (GPA) EU-Türkei“. Dieser Gemischte Ausschuss setzt sich aus Mitgliedern des Europäischen Parlaments und Mitgliedern der Großen Türkischen Nationalversammlung zusammen. Er hat die Aufgabe, den Annäherungsprozess der Türkei an die EU auf der parlamentarischen Ebene kritisch zu begleiten. Wegen meiner langjährigen „Türkei-Erfahrung“ ernannte mich meine EVP-Fraktion zu ihrer „ständigen Türkei-Berichterstatterin“. Ich verfolge nicht nur die Entwicklung in der Türkei, sondern bin auch im Auswärtigen Ausschusses (AFET) federführend für meine Fraktion mit diesem Thema befasst, führe ggfs. Gespräche mit türkischen Regierungsvertretern und handele jeweils mit den anderen Fraktionen unseres Hauses die Türkei-Resolutionen des Europäischen Parlaments aus.

Selbstverständlich vertrete ich neben diesen Schwerpunktthemen, in denen ich die erste Ansprechpartnerin für alle beteiligten Akteure bin, in meinem „Wahlkreis“ auch das Thema „EU“ insgesamt.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Renate Sommer, MdEP