Auf welche Schwerpunkte legen Sie Wert beim entstehenden neuen SITG?

Robert Ritter
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marlene S. •

Auf welche Schwerpunkte legen Sie Wert beim entstehenden neuen SITG?

Antwort von
parteilos

Hallo Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich halte es für richtig und wichtig, dass das Sozialministerium den Diskurs über das Thema Integration und Teilhabe als Beteiligungsverfahren anlegt. So können neben den politischen Akteuren sowie den Experten auch die Zivilgesellschaft einen aktiven Beitrag in diesem Themenfeld und konkret zu diesem Gesetzentwurf leisten.

Sowohl die Ausgestaltung als auch die Umsetzung des Gesetzes bzw. dessen Schwerpunkte sollten mit so wenig bürokratischem Aufwand wie möglich verbunden sein, um die entsprechenden Prozesse schneller und effektiver zu gestalten.

Darüber hinaus kann Sachsen mit diesem Gesetz und dem vorgelagerten Diskurs Impulse geben, die die Integration erleichtern können. Beispiele hierfür sind die Anerkennung ausländischer Abschlüsse und eine breite Verfügbarkeit von Kursen zur Sprach- und Wertevermittlung.

Viele Grüße aus Dresden,

Robert Ritter