Wie stehen Sie zu einem Social Scoring System?

Robert Ritter
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorrit R. •

Wie stehen Sie zu einem Social Scoring System?

"Social Scoring" meint das Bewerten des Verhaltens von Menschen innerhalb einer Gesellschaft, wie es aktuell in China angewendet wird. Dort werden (z.B. mit Hilfe von Kameras) die Aktionen der Bürger aufgezeichnet und mit Punkten bewertet, wodurch sie in der sozialen Struktur auf- oder absteigen.

Antwort von
parteilos

Hallo Frau Riemenschneider,

vielen Dank für Ihre Frage! Ein Verfahren wie das Social Scoring System aus China lehne ich deutlich ab. Die Überwachung von Menschen zur Erfassung und Bewertung derer Handlungen greift in hohem Maße in die Freiheit, Privatsphäre und Selbstbestimmung der Menschen ein. Das System dienst lediglich dem Machterhalt, sodass Menschen im Sinne der Parteiführung handeln. Wir setzen uns dafür ein, dass der Staat nicht der Vormund der Bürger ist, sondern seine Rechte und seine individuelle Freiheit schützt.

Zudem stellt dieses System eine Ausnutzung des technologischen Fortschritts dar. Wir betrachten die digitale Selbstbestimmung und Privatsphäre als wichtige Bestandteile der individuellen Freiheit. Nur wer nicht überwacht wird, kann sich frei entfalten. Staatliche Maßnahmen, welche die Bürger unter Generalverdacht stellen, lehnen wir deshalb ab.

Viele Grüße aus Dresden,

Robert Ritter