Frage an Rüdiger Kruse bezüglich Verbraucherschutz

Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Jürgen M. •

Frage an Rüdiger Kruse von Dr. Jürgen M. bezüglich Verbraucherschutz

Hamburg hat seit diesem Sommer ein personenbezogenes Wahlrecht, bei dem der Wähler sowohl im Wahlkreis als auch auf der Landesliste Personen direkt seine Stimmen geben kann. Als engagierter Verfechter dieses Wahlrechts bin ich nun bei der Bundestagwahl ziemlich enttäuscht, dass das Gleiche dort noch nicht möglich ist. Nachdem Ihre Partei in Hamburg (sicher mit einigen Bauchschmerzen, aber schließlich doch ganz) das neue Wahlrecht mitbeschlossen hat frage ich Sie, ob Sie sich auch auf Bundesebene für ein solches, zweifellos demokratischeres Wahlrecht einsetzen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Mackensen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mackensen,

Da vor den nächsten Bundestagswahlen die ersten Hamburger Wahlen mit dem neuen System stattfinden werden, können wir dies abwarten und dann aus den Erfahrungen Schlüsse ziehen und mögliche Initiativen auf Bundesebene starten.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das neue System in Hamburg auswirkt.

Beste Grüße

Rüdiger Kruse