Frage an Rüdiger Kruse bezüglich Wirtschaft

Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin C. •

Frage an Rüdiger Kruse von Martin C. bezüglich Wirtschaft

Ich weiss nicht, ob die Frage nicht eher zur Rubrik gehört und nicht auch eher Ländersachse ist, aber gleichwohl:

Betrachtet man sich zB den Wohnungsmarkt in Hamburg, so fällt doch auf, dass bald hinter jeder Wohnungsanzeige ein Makler steckt, der im Fall der erfolgreichen Vermittlung seine berechtigte Vergütung beansprucht. Ich frage mich bloß, ob das denn in der vollen Höhe gerechtfertigt ist, wenn dafür kaum Aufwand zu betreiben ist. Wäre da nicht einfach mal eine Kappung zu beschließen, wenn nachweislich wesentlich mehr Nachfrage als Angebote existiert?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Beste Grüße
MCzapek

PS Wieviel Makler sitzen eigentlich im Bundestag?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Czapek,

vielen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch zum Thema Wohnungsmarkt.

Viele Menschen, die in Hamburg Wohnraum suchen, werden die Erfahrung gemacht haben, dass dieser in stark nachgefragten Stadtteilen rar ist. Hamburg ist attraktiv, deshalb zieht es viele Menschen in unsere Stadt. Das schafft viel Nachfrage, aber nicht zwangsläufig ein höheres Angebot an Wohnraum.

Ein Großteil der Wohnungen und Häuser wird, wie Sie es beschreiben, von Immobilienmaklern vermittelt. Ob deren Vergütung dem Arbeitsaufwand angemessen ist, darüber kann ich nicht urteilen. Allerdings mag es sein, dass der Arbeitsaufwand für Makler in Hamburg geringer ist, als für Makler in anderen Städten unseres Landes. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ist hierbei der entscheidende Faktor. Ein staatlicher Eingriff, ob auf Landes- oder Bundesebene wäre theoretisch möglich – ich halte dies für keine gute Idee. Im Ganzen betrachtet, haben solche Beschränkungen häufig eine gegenteilige oder sogar negative Wirkung. Außerdem würde der Ruf nach staatlichen Eingriffen auch für andere Branchen erschallen. Am Ende müssten wir dann immer mehr wirtschaftliche Prozesse staatlich regeln. Das hat schon in der DDR nicht funktioniert. Daher sind keine staatlichen Eingriffe in diesem Bereich geplant.

Beste Grüße
Rüdiger Kruse

P.S. Ich habe bisher noch keinen Kollegen kennen gelernt, der als Makler tätig ist. Eine vollständige Übersicht über die Berufe der Abgeordneten erhalten Sie unter dem folgenden Link:
http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/mdb_zahlen/Berufe.html