Hat sich Ihre Einstellung zu polizeilichen Einsatzmitteln grundsätzlich geändert, oder nur falls diese zum Schutz der Polizei vor bestimmten Gruppierungen genutzt werden?

Saskia Weishaupt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernhard A. •

Hat sich Ihre Einstellung zu polizeilichen Einsatzmitteln grundsätzlich geändert, oder nur falls diese zum Schutz der Polizei vor bestimmten Gruppierungen genutzt werden?

Sehr geehrte Frau Weishaupt,
persönlich habe ich kein Problem mit den aktuellen Einsatzmitteln unserer Polizei. Ganz im Gegenteil, ich bin dafür das Repertoire der nicht-tödlichen Waffen zu erweitern.

Sie haben das lange Zeit anders gesehen und sich insbesonders gegen die Ausrüstung der Polizei mit Pfefferspray ausgesprochen.
Hat sich Ihre Einstellung zum Pfefferspray grundsätzlich geändert, oder erst in dem und nur bezogen auf den Moment, als es galt Ausschreitungen von Gegnern der Coronamaßnahmen zu unterbinden?
Gewalttaten werden leider auch aus Veranstaltungen heraus begangen die Ihrer Partei politisch deutlich näher stehen als die Coronaskeptiker. Sehen Sie auch da Pfefferspray und Einsatzstock als probate Mittel zum Schutz unserer Beamt*Innen?

Mit freundlichen Grüßen
B. A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mich bereits für meine Wortwahl entschuldigt und eine Klarstellung auf meinem Twitter-Account veröffentlicht, diese finden Sie hier: https://twitter.com/SaskiaLeaRaquel/status/1473997068758827011?s=20. Hier mache ich auch klar, dass friedliche Demonstrationen in einer Demokratie möglich sein müssen. Was jedoch nicht akzeptabel ist, ist Gewalt gegen Einsatzkräfte, Polizist:innen und Presse. Zudem müssen wir in der dramatischen Corona-Lage, die Auflagen wie Abstand und Masken unbedingt zum Wohle Aller einhalten.