Frage an Sebastian Sommerer bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sebastian Sommerer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Sommerer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benedict G. •

Frage an Sebastian Sommerer von Benedict G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Beim Kandidatencheck hast du angegeben, für ein allgemeines Verbot von Gentechnik in der Landwirtschaft zu sein. Warum?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo B.,

besten Dank für Deine Frage.

Gentechnisch veränderte Kulturen, sogenannte transgene Pflanzen, bergen agrarstrukturelle, ökologische oder gesundheitliche Risiken für Mensch und Tier. Viele Menschen lehnen sie aus ethischen Gründen ab oder befürchten Gesundheitseinschränkungen (z.B. Allergien). Trotzdem befinden sich etliche Gentech-Pflanzen im EU-Zulassungsverfahren. In der EU gibt es eine Anbauzulassung für den Gentech-Mais MON 810 (Monsanto) und die Gentech-Kartoffel Amflora (BASF). Der MON 810-Anbau ist in Deutschland im Moment verboten, die Amflora-Kartoffel wird auch nicht angebaut.

Durch gentechnische Veränderungen sollen Pflanzen widerstandsfähiger oder leistungsstärker gemacht werden. Die Forschung verspricht seit Jahrzehnten, dass Hunger weltweit durch Gentech-Pflanzen beseitigt werden könne. Doch die Realität sieht anders aus. Fast alle kommerziell genutzten transgenen Pflanzen sind entweder gegen Schädlinge oder gegen Pflanzenschutzmittel resistent. Oder beides gleichzeitig.

Der Hauptgrund ist hierbei: Durch die Verbindung der Agro-Gentechnik mit dem Patentrecht werden die bereits vorhandenen Abhängigkeiten erhöht. Bäuerinnen und Bauern kaufen teures patentiertes Saatgut, müssen das dazugehörige Spritzmittel erwerben und haben im Folgejahr nicht das Recht, mit dem durch die Ernte gewonnenen eigenen Saatgut erneut den Acker zu bestellen. Dafür sind Lizenzgebühren fällig. Die Gentechnik-Lobby in Politik und Industrie hat den Begriff der „Koexistenz“ eingeführt. Damit will sie alle drei Anbausysteme (Öko, Konventionell, Gentech) unter einen Hut bringen. Die Realität zeigt jedoch: Koexistenz ist ein Märchen! Denn bei Ernte, Transport, Lagerung oder Verarbeitung kann es zu Vermischungen zwischen gentechnisch veränderten und normalen Pflanzen kommen. Auch im Honig kann Gentech-Pollen landen und ihn unverkäuflich machen. DIE LINKE setzt sich für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Imkerei ein. Dazu müsste der Anbau von Gentech-Pflanzen in der EU verboten werden.

Ich hoffe, Deine Frage nachvollziehbar beantwortet zu haben.

Beste Grüße

Sebastian Sommerer