Frage an Sören Bartol bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sören Bartol
SPD
Frage von Ulrich M. •

Frage an Sören Bartol von Ulrich M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Bartol,

was werden die Kernpunkte Ihrer Tätigkeit in der kommenden Wahlperiode für Ihren Wahlkreis sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit. Sie haben als Thema die Stadtentwicklungspolitik angegeben, das mir sehr am Herzen liegt. Ich werde mich in der nächsten Legislaturperiode dafür einsetzen, dass die von schwarz-gelb gekürzten Mittel für die Städtebauförderung aufgestockt werden. Die Kürzungen haben besonders das Programm Soziale Stadt getroffen, sodass zwei fertige Projektanträge aus Marburg nicht bewilligt werden konnten. Aber auch das Programm Stadtumbau haben Union und FDP gekürzt, das gerade in Regionen wichtig ist, die vom Strukturwandel - etwa Schließungen von Bundeswehrstandorten - betroffen sind. Beides spielt in Marburg und im Landkreis eine wichtige Rolle. Ich trete für eine Stärkung und Fortentwicklung der Städtebauförderung ein, um die Bausubstanz und Lebensqualität, den sozialen Zusammenhalt und das nachbarschaftliche Miteinander in Städten und Gemeinden zu fördern.

Die Sicherung der Infrastruktur im gesamten Landkreis ist für mich ein wichtiges Ziel. Dazu zählen funktionsfähige Straßen, ein guter öffentlicher Nahverkehr, umweltfreundliche Energieversorgung und schnelle Internetverbindungen, wie auch Bildung und Kinderbetreuung, Gesundheitsversorgung und in Zukunft noch verstärkt Angebote für ältere Menschen. Um das leisten zu können, müssen zuallererst die Kommunen besser finanziell ausgestattet werden. Die SPD strebt deshalb einen Investitionspakt für die Kommunen an. Zudem trete ich als Verkehrspolitiker dafür ein, dass der Bund auch weiterhin Verantwortung für die Nahverkehrsinfrastruktur übernimmt und verstärkt in der Erhalt der Straßen investiert wird. Das ist eine wichtige Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung und für die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen auch bei uns im Kreis.

Sollten Sie zu einzelnen Themen noch konkretere Fragen haben, wenden Sie sich gerne über mein Wahlkreisbüro (Kontakt s.u.) an mich.

Mit freundlichen Grüßen
Sören Bartol, MdB