Sehr geehrter Herr Bartol, was tun Sie persönlich dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Sören Bartol
SPD
Frage von Maike W. •

Sehr geehrter Herr Bartol, was tun Sie persönlich dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Weitergehen wie bisher kann es schließlich nicht. Dadurch wird die AfD nur weiter gestärkt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich stimme Ihnen gerne zu, so darf es nicht weitergehen. Die SPD und die SPD-Bundestagsfraktion stellen sich entschieden gegen Rechtsextremismus. Ganz konkret hat unsere Bundesinnenministerin Nancy Faeser den fast vollständig umgesetzten Aktionsplan gegen Rechtsextremismus von 2022 durch kluge repressive und präventive Maßnahmen ergänzt. Dabei geht es besonders darum rechtsextremistische Netzwerke zu zerschlagen und ihre Finanzquellen auszutrocknen, Verfassungsfeinde aus dem öffentlichen Dienst zu entfernen, Rechtsextremisten zu entwaffnen, Demokratieförderung zu stärken und Hass im Netz zu bekämpfen.

Darüber hinaus habe ich meine Büropräsenz in Teilen meines Wahlkreises verstärkt, um dort ein größeres Gesprächsangebot zu schaffen, wo Menschen vermehrt antidemokratische Parteien wählen. Denn ich glaube fest daran, dass wir im Gespräch bleiben müssen, um sogenannten fake news entschieden entgegenzutreten, konstruktiv vermeintlich einfache Aussagen zu hinterfragen und darüber hinaus müssen wir aktiv unsere Stimme für Menschen einsetzen, die besonders von Antidemokratinnen und Antidemokraten bedroht werden.

Das wünsche ich mir von Demokratinnen und Demokraten in unserer Gesellschaft. Die derzeitigen Demonstrationen, die in ganz Deutschland stattfinden, machen Mut.

Ihnen wünsche ich alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol