Sie haben den ukrainischen Botschafter als "unerträglich" bezeichnet. Was ist die Motivation für ihre Einschätzung? Wie würden sie sich als ukrainischer Botschafter derzeit verhalten?

Sören Bartol
SPD
Frage von Marco R. •

Sie haben den ukrainischen Botschafter als "unerträglich" bezeichnet. Was ist die Motivation für ihre Einschätzung? Wie würden sie sich als ukrainischer Botschafter derzeit verhalten?

Tatsächliche schäme ich mich für ihre Aussage fremd. Es ist schlimm genug zuschauen zu müssen, wie die Ukraine einerseits um ihre Existenz und unsere Werte kämpft, und andererseits unsere Politik erschreckend träge reagiert und herumeiert. Dann dieser Kommentar über einen Botschafter, der sich mit seinen Mitteln für sein Volk einsetzt und bei mir grundsätzlich einen sehr sympathischen Eindruck hinterlässt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

ich habe zu diesem Punkt ausführlich Stellung auf Twitter bezogen und mich dort auch beim Botschafter entschuldigt, dem habe ich hier nichts weiter hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol