Plant die Bundesregierung die Förderung von Urwäldern? Sind die Befreiung von Grundsteuer und Verkehrsicherheit/Haftung denkbar und die Absetzbarkeit bei unentgeltlicher Schenkung an d. Staat denkbar?

Svenja Schulze
SPD
Frage von Eric C. •

Plant die Bundesregierung die Förderung von Urwäldern? Sind die Befreiung von Grundsteuer und Verkehrsicherheit/Haftung denkbar und die Absetzbarkeit bei unentgeltlicher Schenkung an d. Staat denkbar?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe erst vor kurzem Bolivien besucht. Die Hälfte der verbleibenden Regenwälder auf unserem Planeten liegen im Amazonas-Gebiet. Sie zu schützen, ist eine Menschheitsaufgabe, denn ohne den Schutz des Regenwaldes gibt es auch keinen Klimaschutz. Es ist unsere Verantwortung, unsere Partner in den Anrainerstaaten des Amazonas zu unterstützen. Ich freue mich daher, dass wir die Kooperation mit Bolivien für den Schutz des Amazonas noch weiter ausbauen können.

Deutschland engagiert sich in mehr als 30 Ländern und Regionen auf verschiedenen entwicklungspolitischen Ebenen für den Schutz und die nachhaltige Nutzung von Wäldern. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt seine Partnerländer dabei, die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu verbessern und wichtige Politikfelder wie Landwirtschaft, Bergbau und Infrastruktur besser mit dem Walderhalt in Übereinstimmung zu bringen. Dabei kommen verschiedene Förderprogramme zum Tragen.

Die Bundesregierung engagiert sich aber auch in Deutschland. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) investiert in den nächsten fünf Jahren 900 Millionen Euro in ein klimaangepasstes Waldmanagement. Mit dem neuen Programm werden Waldbewirtschaftende für zusätzlichen Klima- und Biodiversitätsschutz honoriert.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze