Was ist Ihre Meinung zum Digitalpaktschule.

Svenja Schulze
SPD
Frage von Ahmed A. •

Was ist Ihre Meinung zum Digitalpaktschule.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

Digitalisierung prägt unsere Lebenswelt. Die nötigen digitalen Kompetenzen sollen in der Schule vermittelt werden. Das erfordert eine bessere Ausstattung der Schulen. Wir wollen Länder und Kommunen dauerhaft bei der Digitalisierung des Bildungswesens unterstützen.

Mit dem DigitalPakt stellen wir den Ländern über fünf Jahre fünf Milliarden Euro für digitales Lernen bereit. Die Länder haben ihrerseits eine weitere halbe Milliarde dazu gegeben.

Die Mittel werden aber noch nicht ausreichend abgerufen. Den Mittelabruf beim DigitalPakt werden wir beschleunigen und entbürokratisieren. Zur Unterstützung vor Ort werden wir Service-, Beratungs- und Vernetzungsangebote schaffen.

Der Schulalltag ist durch die Corona-Pandemie ein anderer geworden. Auch wenn die meisten Schulen heute besser aufgestellt sind als noch zu Beginn der Pandemie, haben wir in der Koalition einige Zusatzvereinbarungen zum DigitalPakt Schule beschlossen.

Zu einer zeitgemäßen Ausstattung der Schulen gehören Laptops und sicheres WLAN. Daher werden wir die Mittel aus dem bestehenden Digitalpakt schneller und gezielter einsetzen und einen neuen „Digitalpakt 2.0“ mit einer Laufzeit bis 2030 auf den Weg bringen.

Auch die Online-Lernplattformen gewinnen mit der zunehmenden Digitalisierung in der Bildung an Bedeutung. Mit der Schaffung einer Nationalen Bildungsplattform wollen wir vorhandene Strukturen miteinander vernetzen und einheitliche Qualitätsstandards schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze