Gibt es in den aktuellen Gaslieferverträgen mit Russland „Take-or-Pay“-Klausel? Wenn „Ja“, wie lange laufen diese Verträge noch?

Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Edgar F. •

Gibt es in den aktuellen Gaslieferverträgen mit Russland „Take-or-Pay“-Klausel? Wenn „Ja“, wie lange laufen diese Verträge noch?

Aufgrund der bestehenden Gas-Lieferverträge müsste Deutschland vermutlich auch dann Gazprom weiterhin bezahlen, wenn man auf den Bezug russischen Erdgases verzichten würde. Das liegt an den „Take-or-Pay“-Klauseln in den Lieferverträgen. Es könnte die kuriose Situation entstehen, dass Deutschland weit überteuertes LNG-Gas beispielsweise aus den USA bezieht und zugleich an Russland Überweisungen „für heiße Luft“ vornehmen müsste. Das müsste eigentlich all jenen sehr bewusst sein, die Deutschland derzeit heftig drängen, vertragsbrüchig zu werden. Was steckt dahinter?

https://www.akademie-bergstrasse.de/aktuell/20322

https://taz.de/Vertraege-beguenstigen-Kriegsstaat/!5848002/

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für ihre Frage.

Üblicherweise sind in den Gaslieferverträgen sogenannte „Take-or-Pay“ Klauseln festgeschrieben. Auch in den Gaslieferverträgen mit dem russischen Unternehmen Gazprom ist eine solche Klausel bis 2030 festgelegt.