Sehr geehrter Herr Mehmet Ali, ich hätte eine frage bezüglich Datenschutz. Wie funktioniert es wenn die Technologie soweit ist das alles digital ist. Wie funktioniert dann der Datenschutz

Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Jonathan D. •

Sehr geehrter Herr Mehmet Ali, ich hätte eine frage bezüglich Datenschutz. Wie funktioniert es wenn die Technologie soweit ist das alles digital ist. Wie funktioniert dann der Datenschutz

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Zweifellos leben wir in einem Zeitalter fortlaufender Digitalisierung. Datenschutz bleibt jedoch ein wichtiges und politisch brisantes Thema. Als Gesetzgeber achten wir beim Thema Digitalisierung, sei es bei der Regulierung von den Tech-Riesen (Google, Amazon, Meta, etc) oder bei der Digitalisierung von sozialen Leistungen besonders darauf, dass die Daten der Bürger und Bürgerinnen geschützt sind und nicht jedem zugänglich. Auf der Internetsite des Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung, Herrn Ulrich Kelber, finden Sie weiterführende Informationen zum Datenschutz in Bezug auf Gesetzgebungen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Home/home_node.html