Was ist ihre Meinung zur potentiellen Abschaffung der Ortschaftsräte? Sollte auch Stetten einen bekommen?

Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Jochen B. •

Was ist ihre Meinung zur potentiellen Abschaffung der Ortschaftsräte? Sollte auch Stetten einen bekommen?

Sehr geehrter Herr Mehmet Ali,
Wie stehen sie zur Beibehaltung der Struktur der Ortschaftsräte in Lörrach? Sollte auch Stetten wie beispielsweise Hauingen einen bekommen? Wäre das nicht fair? Werden Sie sich gegenüber Bürgermeister Jürgen Lutz dafür einsetzen? Wenn nein warum nicht?

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Möglichkeit der Einrichtung von Ortschaftsräten in Baden-Württemberg ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Möglichkeit der kommunalen Selbstverwaltung. Gerade die Ortsvorsteher kommen oft aus der Mitte der Ortschaften und sind ein wichtiges Ohr vor Ort, um die Belange, Probleme und Sorgen in die Kernstädte zu kommunizieren. Bei der konkreten Ausgestaltung der Räte handelt es sich aber um Entscheidungen in den Kommunen ohne bundespolitischen Einfluss. Aus diesem Grund sollte und werde ich mich nicht in Diskussionen auf lokaler Ebene einmischen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Takis Mehmet Ali