Welche Maßnahmen haben Sie persönlich unternommen, um einen Boykott der russischen Energielieferungen herbeizuführen?

Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Malin L. •

Welche Maßnahmen haben Sie persönlich unternommen, um einen Boykott der russischen Energielieferungen herbeizuführen?

Sehr geehrter Herr Takis Mehmet Ali,

Ich mache mir große Sorgen, um die Lage der Menschen in der Ukraine.

Als Bewohnerin aus Ihrem Wahlkreis bin ich gerne bereit auf Wohlstand zu verzichten, wenn das den Menschen in der Ukraine hilft, und Putin durch die Energielieferungen nicht täglich Millionen einträgt.

Ich bitte Sie sich in klarer und ehrlicher Kommunikation mit unser Gesellschaft für einen Boykott der russischen Energielieferungen auszusprechen und mit anderen Verantwortlichen, das Nötige in die Wege zu leiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Malin L. .aus Niederweiler (Müllheim)

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für ihre Frage.

Zunächst einmal möchte ich ihnen meinen Mut für den Winter zusprechen. Zudem  finde ich es großartig, dass Sie mit ihren Mitteln versuchen, einen Schritt gegen die Abhängigkeit von russischen Energieträgern zu leisten.

Für meinen Teil kann ich, dass ich bis dato weitestgehend auf das Heizen verzichte. Zuhause bspw. habe ich bisher nicht geheizt. In den Büros heize ich, in Absprache mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenfalls so wenig wie möglich. Allerdings liegt es mir am Herzen, dass einem vernünftigen Arbeitsalltag nichts im Wege steht.

Im Bundestag werden ebenfalls einige Maßnahmen zum Energiesparen getroffen. Dazu zählt, dass in den regulären Büros das Warmwasser abgestellt ist, und die Plenar- und Sitzungsräume nur aufs Mindeste geheizt werden.