Wie stehen Sie dazu, daß auf dem Zeller Blauen für subventionierte Windanlagen unzählige gesunde Bäume abgeholzt, sensibler Waldboden zubetoniert bzw. für Zufahrtsstraßen asphaltiert werden sollen?

Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Monika H. •

Wie stehen Sie dazu, daß auf dem Zeller Blauen für subventionierte Windanlagen unzählige gesunde Bäume abgeholzt, sensibler Waldboden zubetoniert bzw. für Zufahrtsstraßen asphaltiert werden sollen?

Wie stehen Sie dazu, daß auf dem Zeller Blauen für subventionierte Windanlagen unzählige gesunde Bäume abgeholzt, sensibler Waldboden zubetoniert bzw. für Zufahrtsstraßen asphaltiert werden sollen? Quellen, die unser Trinkwasser liefern, verschüttet werden? Wie wollen Sie die Anwohner schützen, wenn so eine Riesenanlage mal brennt, z.B, in einem heißen Sommer, wenn sowieso alles sehr trocken ist?

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.

was sehr wichtig ist, dass wir endlich deutschlandweit eine nationale Strategie für den Ausbau der Windanlagen brauchen. Wichtig sind in diesem Zusammenhang Investitionen in Forschung und Entwicklung damit der nachhaltige aber sichere Ausbau uns gelingen kann. Dabei geht es auch darum die Windenergietechnologie weiterzuentwickeln.

Ich denke, dass in diesem Zusammenhang insbesondere mit den Umweltschutzverbänden gesprochen werden muss, um eine gemeinsame Linie zu fahren.

Es ist sehr wichtig, dass wir die richtige Dosierung bei der Energiewende finden. Z.B. ist die Einsparung von Co2 durch Windkraftanlagen deutlich besser als durch Bäume. Aber ich finde auch dieser Blick ist zu kurz gefasst. Bäume erfüllen eine vielfältige Aufgabe wie Heimat für Mensch und Tier, sowie für unsere soziale Gesundheit. Deshalb ist es wichtig auch dieser Elemente mit in eine nationale Strategie aufzunehmen.

Die anderen Punkte müssen wir eben auch dringend mitberücksichtigen und das kann gemeinsam mit den Umweltschutzverbänden gelingen.

Hoffe es geht Ihnen gut.

Freundliche Grüße aus Badenweiler.