Welches verkehrspolitische Angebot halten Sie für Pendler mit ehrenamtlicher Verantwortung bereit?

Thomas Huwer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Huwer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom S. •

Welches verkehrspolitische Angebot halten Sie für Pendler mit ehrenamtlicher Verantwortung bereit?

Sehr geehrter Herr Huwer,

als Pendler und Ehrenamtler bin ich sehr auf das Auto angewiesen. Gemäß Ihrer Wahlwerbung scheint es Ihrerseits nur ein Angebot für Radfahrer*innen sowie Nutzer*innen von ÖPNV zu geben. Welches Angebot halten Sie in meiner persönlichen Konstellation bereit?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Auch ich habe ein Auto und nutze es fast täglich. Es geht auch nicht darum, dass Auto als Verkehrsmittel abzuschaffen. Mir geht es darum, dass wir Mobilität nicht nur vom Auto her denken.

Ich will eine Vernetzung der verschiedenen Verkehrsmittel erreichen, mit vernünftiger Taktung und Verbindungen da, wo der Bedarf ist. Neben dem müssen wir die Tarife über die Verkehrsverbünde hinweg anpassen und die Preise senken. Das Radfahren stärken wir durch den Ausbau des Radwegenetzes, sichere Abstellorte und Mobilitätsstationen.

Wir werden in das vorhandene Straßennetz investieren! Neu- und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen in NRW möchten wir reduzieren. Das Geld wollen wir zugunsten der Sanierung maroder Straßen und des Ausbaus von Schienen-, Rad- und Fußwegen umschichten. In Ausnahmefällen werden wir in den Neubau von Straßen investieren.