Wie ist Ihre Meinung zum sogenannten “Russland-Problem“ der SPD? Welche Fehler hat Ihr Partner aus Ihrer Sicht in der Vergangenheit begangen?

Thomas Huwer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Huwer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea S. •

Wie ist Ihre Meinung zum sogenannten “Russland-Problem“ der SPD? Welche Fehler hat Ihr Partner aus Ihrer Sicht in der Vergangenheit begangen?

Sehr geehrter Herr Huwer,

in den letzten Wochen konnten die Bürger sehr viel über Ihren politischen Partner SPD erfahren. Angesichts der wahrhaft historischen Situation, in der wir uns gegenwärtig befinden, ist eine detaillierte Aufarbeitung der Rolle der SPD mit Sicherheit angebracht. Ich frage daher, wie Ihre Meinung zum sogenannten “Russland-Problem“ der SPD ist? Welche Fehler hat Ihr Partner aus Ihrer Sicht in der Vergangenheit begangen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich weiß nicht, ob man der gesamten SPD ein "Russland-Problem" unterstellen kann, sehe aber das Verhalten von einigen Politiker*innen sehr kritisch und kann dieses auch nicht nachvollziehen. Die Zurückhaltung des Kanzlers und die großen kommunikativen Unzulänglichkeiten ist dabei nicht sehr hilfreich.

In der derzeitigen Lage ist es keine Hilfe für die Außenministerin, wenn in Europa und der Welt das Gefühl entsteht, die Deutschen wären sich nicht einig. Es braucht Führungsstärke und ein geschlossenes europäisches Auftreten.