Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Erwin K. •

Frage an Thomas Silberhorn von Erwin K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Im Koalitionsvertrag von 2018 steht ab Zeile 6909:
Wir wollen unsere Interessen bei der Gestaltung einer neuen Weltordnung selbstbewusst zur Geltung bringen.
Könnten sie mir bitte näheres dazu sagen, was ist konkret mit NWO gemeint?

Mit freundlichen Grüßen aus Bamberg

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kohlmann,

stabile multilaterale Institutionen sowie verbindliche Regeln auf internationaler Ebene sind von entscheidender Bedeutung, um globalen Herausforderungen begegnen und Frieden sichern zu können. Es liegt daher im strategischen Interesse Deutschlands, die bestehende internationale Ordnung auf der Grundlage multilateraler Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten und zu stärken. Unser Ziel muss es sein, Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit weltweit zu festigen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn