Gibt es Unternehmungen im Landkreis Tirschenreuth Elektrolyseure an Biogasanlagen aufzustellen?
Gibt es Unternehmungen im Landkreis Tirschenreuth Elektrolyseure an Biogasanlagen aufzustellen? Dadurch könnte überschüssiger Strom zu Wasserstoff verwandelt werden und mit Methan Gas vermischt werden. Die Infrastruktur/Anlagentechnik, sprich die Verbrennung von Gasen besitzen Biogasanlagen schon.
Sehr geehrter Herr R.,
vielen Dank für die Frage. Ja, genau in diese Richtung gehen auch die Überlegungen in der Wasserstoffregion H2NOPF, zu der die Stadt Weiden sowie die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth gehören.
Ziel der Wasserstoffregion ist es, regional erzeugten erneuerbaren Strom möglichst vor Ort für die Produktion von grünem Wasserstoff zu nutzen. Dabei spielt auch die bestehende Infrastruktur der Biogasanlagen eine wichtige Rolle. Die OTH Amberg-Weiden erprobt hierzu Systeme, mit denen Biogasanlagen künftig flexibel betrieben werden können: Je nach Verfügbarkeit und Marktpreis soll Wasserstoff dem Biogas beigemischt oder die Anlage perspektivisch auch vollständig auf Wasserstoffbetrieb umgestellt werden können. Damit ließe sich die vorhandene Infrastruktur besser nutzen und gleichzeitig die Strom- und Wärmeversorgung auch dann absichern, wenn Wind und Sonne nicht ausreichend Energie liefern.
Auch im Landkreis Tirschenreuth ist dieser Ansatz deshalb grundsätzlich interessant. Die Machbarkeitsuntersuchungen im Umfeld der Wasserstoffregion sehen die Nutzung von Biogas bzw. Biomasse als eine mögliche kurzfristige Säule des regionalen Wasserstoffkonzepts vor. Konkret muss allerdings für jede einzelne Biogasanlage geprüft werden, ob ein Elektrolyseur technisch, wirtschaftlich und hinsichtlich der vorhandenen Strom- und Gasinfrastruktur sinnvoll betrieben werden kann.
Ich halte diesen technologieoffenen Ansatz für richtig: Wir sollten vorhandene Biogasanlagen und die dort bereits vorhandene Infrastruktur möglichst sinnvoll in die künftige Energieversorgung integrieren, anstatt bestehende Strukturen ungenutzt zu lassen. Gerade die Kombination aus erneuerbarem Strom, Elektrolyse, Biogas und flexibler Strom- und Wärmeerzeugung kann einen wichtigen Beitrag zur regionalen Energiewende leisten.
Beste Grüße
Tobias Reiß
