Zunehmend riecht unsere Luft nach Qualm. Autoabgase durch mehr Verkehr in unserer Straße nehmen zu. Kleinflugzeuge überfliegen uns neuerdings. Wie können wir da unsere Klimaziele erreichen?

Torsten Hofer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Hofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Zunehmend riecht unsere Luft nach Qualm. Autoabgase durch mehr Verkehr in unserer Straße nehmen zu. Kleinflugzeuge überfliegen uns neuerdings. Wie können wir da unsere Klimaziele erreichen?

Antwort von
SPD

Lieber Herr K.,

wir haben gerade im Abgeordnetenhaus das neue Energiewende- und Klimaschutzgesetz beschlossen. Damit verpflichtet sich das Land Berlin dazu, seine CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um mindestens 70 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 zu senken. Bis spätestens 2045 soll der CO2-Ausstoß um mindestens 95 Prozent abnehmen. Erstmals haben wir für Berlin die Gesamtmenge an CO2-Emissionen festgelegt, und wir haben dazu entsprechende Sektorziele für Gebäude, Wirtschaft und Verkehr eingeführt.

Herzliche Grüße

Torsten Hofer MdA,
SPD-Fraktion