Waren Sie schon mal mit dem Fahrrad in den Niederlanden unterwegs? Wenn ja, was können die Länder in Sachen Fahrradinfrastruktur voneinander lernen?

Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Matthias Z. •

Waren Sie schon mal mit dem Fahrrad in den Niederlanden unterwegs? Wenn ja, was können die Länder in Sachen Fahrradinfrastruktur voneinander lernen?

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

Sie fragen mich, ob ich schonmal mit dem Rad in den Niederlanden war. Ich wohne in direkter Nachbarschaft zu den Niederlanden am Niederrhein. Mit dem Rad bei unseren Nachbarn bin ich häufig. Dem dort sehr gut ausgebauten vorbildlichen Radwegenetz müssen wir nacheifern. In diesem Jahr sieht der Bundeshaushalt so viel Geld für den Radverkehr vor wie nie zuvor. Allein für das Sonderprogramm „Stadt und Land“ stehen mehr als 500 Millionen Euro zur Verfügung, damit die Kommunen die Radwege vor Ort ausbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Schiefner