Sehr geehrter Herr Wirges, was gedenkt Ihre Partei für eine Anhebung der Wohneigentums-Quote in Deutschland an den europäischen Durchschnitt zu tun ?

Uwe Wirges
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Wirges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus W. •

Sehr geehrter Herr Wirges, was gedenkt Ihre Partei für eine Anhebung der Wohneigentums-Quote in Deutschland an den europäischen Durchschnitt zu tun ?

Deutschland wird immer pauschal als reiches Land bezeichnet. Beim Wohneigentum liegt Deutschland aber mit 51% in Europa auf dem letzten Platz. Zum Vergleich: Ungarn=92%, Polen=84%, Spanien=76%, Griechenland =75%, Italien=72%, Frankreich u. UK=65% (Quelle statista/eurostat). Ist hier nicht ein Angleich an die europäischen Verhältnisse angezeigt ?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Die Freien Wähler möchten selbstgenutztes Wohneigentum fördern, indem die Grunderwerbssteuer gesenkt wird und die Wiedereinführung der Eigentumszulage. Weiterhin streben wir eine Renaissance der Erbpachtgrundstücke an, um auch Menschen mit geringerem Einkommen den Weg zum Wohneigentum zu ebnen.