Wie steht die DKP zum Thema Flüchtlinge? Wie sollen die entstehenden Kosten gedeckt werden?

Wilfried Link
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried Link zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

Wie steht die DKP zum Thema Flüchtlinge? Wie sollen die entstehenden Kosten gedeckt werden?

Antwort von
DKP

Niemand verlässt sein Heimatland über unsichere Fluchtwege, wenn sie oder er es sich anders aussuchen könnte.

Hierbei ist es egal, ob es sich um politische Verfolgung oder um existenzielle Nöte, wie Hunger und Krieg handelt.

Das deutsche Kapital ist mit seinen Waffenlieferungen und Auslandseinsätzen Mitschuldiger an den Flüchtlingsstömen. Die Flüchtlinge dürfen nicht durch lange Asylverfahren mürbe gemacht werden, sondern müssen die Möglichkeit erhalten, sich durch eigene Arbeit und Ausbildung eine Lebensgrundlage aufzubauen.

Die DKP setzt sich für ein umfassendes Bleiberecht von Geflüchteten ein.