Frage an Zeki Gökhan bezüglich Soziale Sicherung

Zeki Gökhan
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Zeki Gökhan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chrstina B. •

Frage an Zeki Gökhan von Chrstina B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gökhan,

wie stehen Sie zu kostenfreier OGS-Betreuung und einem Rechtsanspruch auf einen OGS-Betreuungsplatz für Alleinerziehende oder Berufstätige z.B. ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

ja, kostenfreie OGS-Betreuung und ein Rechtsanspruch auf einen OGS-Betreuungsplatz für Alleinerziehende oder Berufstätige finde ich grundsätzlich sinnvoll. Alleinerziehende oder Berufstätige dürfen bei der Erziehung von der Politik nicht weiter im Stich gelassen werden.

Damit Alleinerziehende oder Berufstätige besser bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützt werden können, brauchen Alleinerziehende oder Berufstätige zunächst sichere Jobs. Jedes Kind und jeder Jugendliche hat unabhängig vom Geldbeutel der Eltern darüber hinaus das Recht auf gute Bildung. Gerade die OGS beinhaltet pädagogisch wertvolle Möglichkeiten. Allen Kindern muss von Anfang an ganztägig das gemeinsame Leben und Lernen mit anderen Kindern in Kindertageseinrichtungen ermöglicht werden. Unabhängig davon, ob und wie lange die Eltern arbeiten.

Gute Bildung kostet, allerdings ist gute Bildung eine Investition in die Zukunft. Statt immer mehr Milliarden in die Rüstung zu stecken - wie das CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen seit Jahren machen - wollen wir verstärkt die Kommunen bei der OGS-Betreuung unterstützen. Wir wollen das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern aufheben und Bildung als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz verankern. Bildungsgerechtigkeit muss für alle Kinder und Jugendlichen hergestellt werden!

Besonders Frauen müssen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verstärkt unterstützt werden. In NRW ist nur gut die Hälfte der Frauen berufstätig, darunter die meisten in Teilzeit oder Minijobs. Hier ist häufig Armut vorprogrammiert und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestaltet sich nicht selten sehr schwierig. Ich finde das ist ein riesiger Skandal! Für meine Partei DIE LINKE und mich haben alle Menschen das Recht auf ein Leben in Würde und sozialer Sicherheit. Wir fordern ein kostenfreies Ganztagsangebot für alle Kinder in Kitas und für alle Kinder und Jugendlichen in Schulen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich außerdem abschließend berichten: Die nervenaufreibende Wartezeit auf einen OGS-Betreuungsplatz ist für Eltern und noch stärker für Alleinerziehende eine Zumutung die dringend beseitigt werden muss. Lange Unsicherheit um einen OGS-Betreuungsplatz bedeutet Stress für die Familien, das möchte meine Partei DIE LINKE und ich ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Zeki Gökhan