Frage an Albrecht Pallas bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Albrecht Pallas
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Frank G. •

Frage an Albrecht Pallas von Frank G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Befürworten Sie in Sachsen eine Koalition der SPD mit den Grünen und den Linken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworte. Bei der Koalitionsfrage geht es für mich immer um die Frage, wie möglichst viele sozialdemokratische Ziele erreicht werden können. Das ist eine Frage der inhaltlichen Schnittmengen mit potentiellen Koalitionspartnern. Die sind m.E. mit Grünen und Linken am größten. Deshalb würde ich eine Koalition der SPD mit diesen Parteien durchaus befürworten, auch wenn Umfragewerte diese Konstellation als nicht sehr wahrscheinlich erscheinen lassen.
Auch mit andere Parteien gibt es inhaltliche Schnittmengen und keine unüberbrückbaren Hindernisse. Generell sollten demokratische Parteien dazu in der Lage sein, zusammenzuarbeiten. Ob dann Koalitionen gebildet werden können, hängt von den konkreten Umständen und Wahlergebnissen ab.

Für Rückfragen oder Frage zu anderen Themen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Ihr Albrecht Pallas