Hallo! Welche Vorstellungen, Anregungen und Ziele haben Sie, um den Klimaschutz voran zu bringen?

Anja Lotz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Lotz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hildegard B. •

Hallo! Welche Vorstellungen, Anregungen und Ziele haben Sie, um den Klimaschutz voran zu bringen?

Das Thema "Klimaschutz" ist in aller Munde. Viele Bürger/innen interessieren sich dafür. ABER: WIE gehen unsere Kandidaten/Innen für die Bundestagswahl damit um?

Antwort von
SPD

Meine Heimat ist der ländliche Raum. Hier wird sehr viel regenerative Energie aus Wasser- und Windkraft, Biomassekraftwerken, PV-Flächen-/Dachanlagen erzeugt. Die regenerative Energie gilt es weiter auszubauen und die Wertschöpfung daraus im ländlichen Raum zu halten. Dabei müssen wir auf die soziale Verträglichkeit achten. Beim Umstieg in eine klimaneutrale Zukunft müssen wir alle Menschen mitnehmen, die die sich durch die regenerativen Anlagen gestört fühlen und diejenigen, die sich CO2-Preiserhöhungen nicht leisten können. Gleichzeitig sollen Bürgergenossenschaften forciert werden, um Beteiligungen zu ermöglichen. Meine SPD hat sich das Ziel gesetzt bis 2040 sämtlichen Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen und bis 2045 klimaneutral in Deutschland zu sein. Dafür sind in Forschung, Technik und intelligente Stromnetze zu investieren. Die Energiespeicherung muss vorangetrieben werden. Es sollte kein Windrad abgeschaltet werden müssen, sondern nicht abgerufene Energie zur Wasserstoffgewinnung eingesetzt werden. Der ÖPNV muss ausgebaut werden, damit der Individualverkehr, der gerade im ländlichen Raum nach wie vor unumgänglich ist, verringert werden kann. Der beste Klimaschutz ist der, der nicht benötigt wird. Das bedeutet, dass Materialbeschaffung, Produktionswege, Auswirkungen der Produktion bis hin zum fertigen Produkt betrachtet und nach der Klimaverträglichkeit geprüft werden müssen. Die Verbraucher müssen sich beim Einkauf auf eine vom ersten Schritt bis zum Endprodukt klimafreundliche Liefer- und Herstellungskette verlassen können. Lieferstaaten dürfen durch unseren Bedarf keinesfalls ihrer Existenzgrundlagen und Natur beraubt werden.

Unser Wald darf nicht nur Wirtschaftsgut sein, sondern sollte auch als Lunge für unser Klima dienen. Daher muss in die Aufforstung investiert werden. Baumarten, die mit der Trockenheit gut klarkommen sollten bevorzugt werden.

Weiter müssen wir mit den großen CO2-Emittenten-Staaten, zu denen wir auch gehören, intensiv beraten, wie wir den CO2-Ausstoß weiter reduzieren können. Ein wissenschaftlicher und Forschungsaustausch ist absolut wichtig. Nur MITEINANDER - FÜREINANDER können wir die Kehrtwende schaffen und unser Klima vor dem Kollaps bewahren.