Frage an Anne Franke bezüglich Gesundheit

Anne Franke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger A. •

Frage an Anne Franke von Rüdiger A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Franke,

jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem Partner oder Expartner getötet https://www.welt.de/politik/deutschland/article181577392/Haeusliche-Gewalt-Franziska-Giffey-plant-mehr-Frauenhaeuser.html.

Da muss unbedingt etwas getan werden.

Sie sind kein ausgewiesener Gesundheitsexperte Ihrer Partei, könnten diesen Skandal aber lösen helfen, wenn diese Frauen in den Genuss einer verpflichtenden medizinischen/psychologischen Untersuchung Ihres Partners kämen, im Falle von Partnerschaftsproblemen.

Würden Sie schnellstens einen interfraktionellen Antrag als Abgeordneter einbringen, der eine verpflichtende Untersuchung im Ereignisfall vorsieht, soweit kein Widerspruch vorliegt oder auch nicht gefunden werden?

Glauben Sie, dass das neue Überwachungsgesetz in Bayern hilfreich wäre, z.B. durch fortlaufende Ton- und Videoüberwachung mittels Smartphone etc.von Partnern/Expartnern?

In Bayern steht Ihre Partei zur Wahl!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben Recht, es muss dringend etwas zum Schutz der Frauen, die von ihrem (Ex-)Partner geschlagen, verletzt oder gar getötet werden, getan werden. Nämlich die Anzahl der Plätze in Frauenhäusern und die Schutzangebote müssen deutlich erhöht werden, damit Frauen nicht in die gefährliche Situation zurückkehren müssen.
Ich halte jedoch nichts von einer fortlaufenden Ton- und Videoüberwachung des Partners oder Expartners. Wenn körperliche und sexuelle Gewalt zur Anzeige gebracht wird, werden die Geschehnisse untersucht. In diesem Zusammenhang sind auch psychologische und medizinische Untersuchungen der Täter impliziert.
Ich werde Ihre Anregung gern mit unseren Gesundheitsexperten besprechen.

Anne Franke
Landtagsdirektkandidatin Stimmkreis Starnberg