Frage an Anne Franke bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Anne Franke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred M. •

Frage an Anne Franke von Alfred M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Franke
Danke für Ihre umfangreiche, engagierte Antwort. Ich achte Ihre Vorsicht, daß während der Woche eine S-Bahn rund um die Uhr nicht ausreichend genutzt werden könnte. Sie wollen die Entwicklung an den Wochenenden erst mal beobachten. Da muß ich Ihnen recht geben, Leere S-Bahnen wären ja noch umweltbelastender als PKW.
Bei der Beobachtung der Entwicklung sollte aber mit einbezogen werden, daß die Fahrgastzahl bei einem dünnen Angebot wie jetzt sich vervielfachen könnte, wenn nur einige Züge mehr fahren würden.
Wer jetzt ab 0.30 h und ab Dezember ab 1.30 h keine Rückfahrmöglichkeit von der S-Bahn geboten erhält, fährt gleich mit dem Auto, auch wenn ihm dann vielleicht doch das bestehende Angebot reichen könnte. Leute, die aufs Auto verzichten fahren ja hin und zurück. Sie erhöhen auch die Fahrgastzahl untertags und tragen auch so zu einer erhöhten Wirtschaftlichkeit bei. Die Fälle, daß Leute doch früher nach Hause fahren als vage geplant, fallen in der Statistik der nächtlichen S-Bahnen nicht an. Sie haben aber als Folge des guten nächtlichen Angebots darauf verzichtet, für alle Fälle mit dem Auto zuu fahren. Ich fürchte, diese Gedankengänge sind jetzt doch ziemlich verwirrend ....
Aber man wird das sehen, wenn es wirklich ab Dezember an den Wochenenden einen Betrieb rund um die Uhr geben sollte.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für Ihren bisherigen erfolgreichen Einsatz. Man sieht Ihrem Porträt schon an, daß Sie das Herz auf dem richtigen Fleck haben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mayer,

ich danke für Ihre Antwort und teile Ihre Einschätzung, dass ein verbessertes Nahverkehrsangebot stärkere und neue Nachfrage schafft. In diesem Sinne werde ich auch weiterarbeiten und Ihre Anregung mitaufnehmen.
Leider ist das RundumdieUhrangebot am Wochenende auch ab Dezember noch nicht verwirklicht. Hier werde ich natürlich als allererstes weiterkämpfen.

Mit besten Grüßen

Anne Franke