Frage an Anne Franke bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Anne Franke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian P. •

Frage an Anne Franke von Sebastian P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Franke,

Fraiu Männle befürwortet die Machbarkeitsstudie zum Südring A99.

Wie ist Ihre Haltung dazu?

Sind Sie dafür dem ÖPNV Priorität vor dem motorisierten Individualverkehr einzuräumen?

MfG

Sebastian Pohl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pohl,

bezüglich der Machbarkeitsstudie der Autobahndirektion Südbayern würde ich Sie gerne auf meine Antwort bei kandidatenwatch vom 12. 8. verweisen. Dort habe ich ausführlich begründet, warum diese Autobahnplanung vehement abzulehnen ist und warum es von der bayerischen Staatsregierung völlig überzogen ist, bereits jetzt eine Machbarkeitsstudie erstellen zulassen, obwohl die A99 Süd durch massives RotGrünes Einwirken in der Zeit unserer Regierungsbeteiligung in Berlin bis 2015 aus dem Bereich der dringlichen Maßnahmen im Bundesverkehrswegeplan gestrichen ist. Natürlich brauchen wir ein völlig verändertes Verkehrskonzept. Der Güterverkehr muss endlich auf die Schiene verlagert werden und der ÖPNV muss massiv gestärkt werden. Ich kämpfe seit Jahren als Kreisrätin für eine Verbesserung des S-Bahn-Systems:Taktverdichtung, durchgängige Takte bis zu den Endstationen, keine Tarifsprünge, längere Fahrten in den Nachtstunden und für eine bessere Vernetzung der Ortschaften. Jeder Ort muss über öffentliche Verkehrsmittel erreichbar sein. Es müssen nicht immer große Busse fahren. Oft reichen Anrufsammeltaxis oder Kleinbusse.
Wußten Sie, dass 50% der Bevölkerung kein Auto zur Verfügung haben? Die Zahl scheint zunächst hoch, doch bedenken Sie auch die große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren.
Wußten Sie auch, dass der bayerische Staat, jährlich von den 1000 Mio. €, die ihm vom Bund zur Bestellung der Fahrten zur Verfügung gestellt werden (Regionalisierungsmittel), nur 750 Mio, € dafür verwendet werden? Der "Rest" verschwindet in solchen Löchern wie Transrapidplanung! Von den 490 Mio. €, die Bayern für den Transrapid vorgesehen hatte, wird kein müder Euro für die Verbesserung des ÖPNV verwendet, wo doch die Stabilisierung des störanfälligen S-Bahn- Netzes und eine Alternative zum Transrapid wie die Express-S-Bahn dringend nötig wäre.
Ich kann nur empfehlen, die jetzige Regierung abzuwählen, damit wir endlich zu einem menschen-, umwelt- und klimafreundlichen, intelligenten Verkehrssystem kommen.

Mit herzlichen Grüßen

Anne Franke