Frage an Anne Franke bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Anne Franke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Suse M. •

Frage an Anne Franke von Suse M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Franke,

ich bin Schülerin der Waldorfschule Landsberg und besuche dort die 13. Klasse. Unsere Schule ist sehr daran interessiert den Klimawandel zumindest aufzuhalten, dementsprechend ist dieses Thema beständiger Inhalt unseres Schulinhaltes.
Ich persönlich habe so ein sehr hohes Interesse daran das Auto stehen zu lassen und mit der SBahn zu fahren, doch, wie kann es sein, dass die Bahn und die MVV immer die Preise mit anheben? Ist es nicht möglich, die Bürger hier finanziell zu entlasten und so vielleicht die Staus auf der A96 zu dezimieren...

Vielen Dank,
Suse Mühlemeier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Mühlemeier,

ich finde es fantastisch, dass Sie sich so sehr um Klimaschutz bemühen und äusserst vorbildlich, dass Sie Ihr Auto stehen lassen und lieber mit der S-Bahn fahren wollen.
Auch ich ärgere mich ständig über erneute Preiserhöhungen beim MVV. Das müsste nicht sein! Die S-Bahn ist ein äusserst klimafreundliches und sinnvolles Verkehrsmittel. Dieses immer teurer zu machen, ist die falsche Politik.
Bayern bekommt jährlich vom Bund 1000 Mio. € zur Bereitstellung des öffentlichen Nahverkehrs. Bayern zweigt jährlich 250 Mio.€ aus diesem Topf ab. So sind zum Beispiel die Planungen für den Transrapid, die jetzt endlich im Papierkorb liegen, damit bezahlt worden. Wir brauchen Gleichbehandlung der verschiedenen Verkehrsmittel: dieBahn zahlt Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer, der öffentliche Flugverkehr nichts dergleichen.
Ich hoffe, wir schaffen eine Mehrheit jenseits der CSU. Ich würde mich vehement dafür einsetzen, dass die S-Bahn so ausgebaut wird z.B. mit dem relativ günstigen S-Bahn-Südring, dass sie regelmäßig und pünktlich kommt, auch in den Nachtstunden wenigstens stündlich durchfährt und dass sie günstig ist.
Um den Klimawandel zu stoppen und unsere Gesundheit zu schützen, müssen wir hier investieren – nicht in weiteren Autoverkehr.

Mit den besten Grüßen

Anne Franke