Frage an Claudia Schmidtke bezüglich Verkehr

Prof. Dr. Claudia Schmidtke (CDU)
Claudia Schmidtke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Schmidtke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico E. •

Frage an Claudia Schmidtke von Nico E. bezüglich Verkehr

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Internet Anschluss.
Ich nutze derzeit ein Produkt DSL 50.000 mit bis zu 50 MBit Datenübertragungsrate.
Die wirklich zur Verfügung stehende Bandbreite beträgt allerdings nur 25MBit.

Nun ist es ja so, dass die Bundesregierung eine flächendeckende Bandbreite von 50MBit bis 2018 zugesagt hat.
Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Bandbreite flächendeckend wirklich bis 2018, also in diesem Jahr noch, erreicht wird? Laut Netz Lübeck ist ein Ausbau an meinem Wohnort nicht geplant. Zur Info. Ich wohne ca. 800m Luftlinie vom Holstentor entfernt. Wir reden als hier nicht über die vielbeschworenen ländlichen Regionen sondern über eine Innenstadtnahe Lage.
Wo kann ich mich beschweren?

Danke und Grüße

Nico-A. E.

Prof. Dr. Claudia Schmidtke (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

die Breitbandversorgung in Deutschland hat eindeutig Nachholbedarf, und ich verstehe, dass es Sie ärgert, wenn Ihnen Ihr Anschluss nicht ausreicht. Ich muss auf eines hinweisen: Noch bin ich nicht Mitglied des Bundestages, und kann daher auch nur die Aussagen der Bundesregierung wiedergeben. Hier steht die Zusage, bis Ende 2018 alle Haushalte mit 50 Mbit/s–Anschlüssen zu versorgen, weiterhin. In Einzelfällen kann allerdings auch dann nicht ausgeschlossen werden, dass die geringere Bandbreite in der Verantwortung des Anbieters liegt.

Beschweren können Sie sich allerdings leider nur politisch. Ob Breitband in Deutschland künftig zur Grundversorgung gehören soll, wird zwar öffentlich diskutiert, doch halte auch ich das nicht für richtig. Es hätte Regulierung zur Folge, die einen weiteren Ausbau langfristig eher erschwert als erleichtert. Denn unser Ziel sollte ja nicht nur 50 Mbit/s sein, sondern viel mehr: Wir müssen den Glasfaserausbau vorantreiben um erheblich größere Möglichkeiten zu schaffen – für autonomes Fahren, Big Data oder telemedizinische Angebote. Wir haben da noch viel vor uns. Ich möchte das mit aller Kraft vorantreiben. Dafür trete ich an.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Claudia Schmidtke