Hallo, HerrLimbacher: wie stehen Sie und wie steht die SPD zur Doppelverbeitragung von Betriebsrenten (auch eigenfinanzierte) mit Krankenkassenbeitrag und Pflegekassenbeitrag ?

Esra Limbacher
SPD
Frage von Leo B. •

Hallo, HerrLimbacher: wie stehen Sie und wie steht die SPD zur Doppelverbeitragung von Betriebsrenten (auch eigenfinanzierte) mit Krankenkassenbeitrag und Pflegekassenbeitrag ?

Sehr geehrter Herr Limbacher,

diese Doppelverbeitragung wurde von der damaligen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt eingeführt.
Es wird höchste Zeit, dass diese ungerechte und belastende Belastung von Rentnern abgeschafft wird.
Für mich ein Grund, die SPD nicht mehr zu wählen.

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Lieber Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage!

Für alle Erwerbstätigen muss eine gute und verlässliche Rente nach vielen Jahren Arbeit sicher sein. Es geht um Respekt und Wertschätzung der Arbeit und darum, sich mit eigener Arbeit eine gute eigenständige Absicherung im Alter zu schaffen und von dem erworbenen Lebensstandard nicht erheblich einzubüßen. Zentrale Grundlage dafür bleibt für uns die gesetzliche Rentenversicherung mit ihren verlässlichen Leistungen und ihrer solidarischen Finanzierung.

Die SPD hat es kleinen und mittleren Unternehmen erleichtert, für ihre Beschäftigten in die betriebliche Altersversorgung einzusteigen. Unser ist Ziel ist, dass deutlich mehr Beschäftigte in einer betrieblichen Altersversorgung abgesichert sind. Dabei sollten tarifvertraglich vereinbarte kollektive Altersversorgungsformen bevorzugt werden. Zudem setzen wir uns klar für die vollständige Abschaffung der Vollverbeitragung sowie  der Doppelverbeitragung von Betriebsrenten in der gesetzlichen Krankenversicherung ein.

Beste Grüße

Esra Limbacher