Welche Kosten veranschlagen die Grünen für die aus dem Wirtschaftsministerium geplanten Gebäudesanierungen und Heizungserneuerungen?

Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Felix Banaszak
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Welche Kosten veranschlagen die Grünen für die aus dem Wirtschaftsministerium geplanten Gebäudesanierungen und Heizungserneuerungen?

Sehr geehrter Herr Banaszak,
die Grünen und Herr Habeck haben sich für energetische Sanierung von Gebäuden und Umstellung der Heizungen, weg von Gas und Öl, ausgesprochen.
1. Wie hoch ist die Kostenschätzung des Wirtschaftsministers für die Sanierung aller Gebäude in öffentlicher Hand, inklusive Inflation und angenommener Preissteigerungen?
2. Die privaten Besitzer sollen ja auf eigenen Kosten sanieren.
Müssen sie noch mit zusätzlichen Steuern/Abgaben rechnen für alle Gebäude der öffentlichen Hand (Kasernen, Schulen, Verwaltungen,....)?
Wer etwas plant, der plant auch die Kosten.
Wieviel Steuer-/Abgabenerhöhung sind dafür geschätzt?

Heike R.

Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

mit dem neuen Gebäude- und Energiegesetz (GEG) schaffen wir den Einstieg in die nachhaltige und erneuerbare Wärmeversorgung und damit Sicherheit gegen hohe Preise für fossile Energie. Die Bürger*innen bekommen dabei je nach individueller Situation finanzielle Unterstützung. Da nicht jeder Haushalt in der Lage ist, die Investitionskosten für eine neue Heizungsanlage zu stemmen, wird die Förderung angepasst. Im Rahmen der bewährten Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wird der Umstieg auf energieeffizientes Heizen begleitet und die Bürger*innen mit direkten Zuschüssen und Kreditmöglichkeiten unterstützt. Alternativ bleibt auch die heute schon bestehende Möglichkeit der steuerlichen Förderung nach dem Einkommensteuerrecht:  Energetische Sanierungsmaßnahmen wie der Heizungstausch oder Wärmedämmung für selbstnutzende Eigentümer werden steuerlich gefördert. Wie hoch die Kosten ausfallen, ist davon abhängig, wie viele und in welcher Höhe die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten wahrgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Banaszak