Guten Tag, 1-Momentan dauert die Bearbeitung ( Einbürgerung) in viele Städte mehr als 2 Jahre, welche Möglichkeiten oder Lösungen haben Sie wenn fangt die neu Regel an? Grüße

Hakan Demir
SPD
Frage von Ahmed A. •

Guten Tag, 1-Momentan dauert die Bearbeitung ( Einbürgerung) in viele Städte mehr als 2 Jahre, welche Möglichkeiten oder Lösungen haben Sie wenn fangt die neu Regel an? Grüße

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

danke für Ihre Frage.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform wird ein größerer Kreis an Menschen die Möglichkeit erhalten, sich einbürgern zu lassen. Gleichzeitig fallen aber auch Verfahrensschritte im Einbürgerungsprozess weg (wie die Prüfung auf weitere Staatsangehörigkeiten), da das Verfahren vereinfacht wird.

Sie haben aber vollkommen Recht: Die kommunalen Einwanderungsbehörden wissen, dass unsere Regierung viele migrationspolitische Vorhaben plant und auch bereits umgesetzt hat (wie Fachkräfteeinwanderung und Chancenkarte). Jetzt müssen sie die Voraussetzungen schaffen und mehr Personal einstellen, um die Anträge angemessen abarbeiten zu können. In Hamburg gibt es beispielsweise ein zentralisiertes Verfahren und auch Berlin wird ab Januar 2024 die Einbürgerungen zentralisieren, das Personal aufstocken und damit für schlankere Prozesse sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir