Kann ich nach dem 27.06.2024 in der Türkei ausgebürgert werden?

Hakan Demir
SPD
Frage von Hasan C. •

Kann ich nach dem 27.06.2024 in der Türkei ausgebürgert werden?

Meine Frage wäre ob ich nach dem 27.06.2024 in der Türkei ausgebürgert werden kann und eine Mavi Kart beantragen kann? Oder tut die Türkei durch das neue Einbürgerungsgesetz keine türkischen Staatsbürger mehr ausbürgern.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

danke für Ihre Frage.

Mit der deutschen Staatsangehörigkeitsreform werden doppelte Staatsangehörigkeiten ermöglicht. Ausländer in Deutschland können die deutsche und Deutsche im Ausland eine weitere Staatsangehörigkeit annehmen, ohne die deutsche zu verlieren.

Wie die rechtliche Handhabung in anderen Ländern ist und ob diese doppelte Staatsangehörigkeiten zulassen, darauf hat das deutsche Gesetz keinen Einfluss. Die Türkei lässt aber eigentlich doppelte Staatsangehörigkeiten zu. Bitte informieren Sie sich zu türkischem Recht bitte beim türkischen Konsulat.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir