Frage an Manuel Lambers bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Manuel Lambers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Lambers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gini H. •

Frage an Manuel Lambers von Gini H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Manuel,

Wie beurteilst Du die Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung und was würdest Du anders machen, um die Arbeitsmarktprobleme unserer Zeit zu lösen?

Mit interessierten Grüßen,

Gini

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Gini!

Die wirtschaftsliberale Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung geht einseitig zu Lasten der Beschäftigten und der Erwerbslosen. Sie befördert die finanzielle Polarisierung zu Gunsten der Oberschicht und vergrößert deren Einflussnahme auf die Arbeit und alle anderen Lebensbereiche.

Deine zweite Frage ist leider nicht in Kürze zu beantworten. DIE LINKE hat diesem Thema in ihrem Wahlprogramm ca. 50 Seiten gewidmet (www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2017/wahlprogramm2017/die_linke_wahlprogramm_2017.pdf ). Alle Punkte aufzuführen, würde den Rahmen sprengen, deshalb hier nur der wesentliche Sachverhalt.

Immer mehr Produkte werden in immer kürzerer Zeit, durch immer weniger menschliche Arbeitskraft hergestellt.
Diese hohe Produktivität sollte eigentlich der Erhöhung des Wohlstandes der ganzen Gesellschaft dienen. Die Politik der letzten Jahrzehnte hat jedoch dazu geführt, dass nicht die Arbeitszeiten gesenkt wurden sondern der Personalbestand. Die Kosten für die daraus resultierende Erwerbslosigkeit werden der Gesellschaft auferlegt. Die privaten Unternehmensgewinne hingegen sind stark gestiegen und werden nicht der Gesellschaft zugeführt.

Bezogen auf deine Frage bedeutet das, dass sowohl die Arbeit als auch die Gewinne gerecht verteilt werden müssen.
Wir benötigen eine generelle Arbeitszeitverkürzung und gleichzeitig eine hohe Beteiligung privater Vermögen zur Finanzierung der gesellschaftlichen Kosten. Diese Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums erhöht die Kaufkraft, stärkt den Binnenmarkt und schafft gute Arbeitsplätze.

Diese Maßnahmen können allerdings nur über das Zusammenwirken mehrerer Politikfelder gestaltet werden. Das betrifft beispielsweise die Arbeits-, Familien-, Gesundheits-, Bildungs-, Renten-, Finanz- und Wirtschaftspolitik. In all diese Richtungen, und darüber hinaus, muss soziale Gerechtigkeit hergestellt werden, sonst wird die Schere zwischen arm und reich weiter auseinander gehen und immer mehr Arbeitsplätze vernichten und/oder in prekäre umwandeln.

Beste Grüße
Manuel Lambers