Fragen und Antworten

Über Markus Blümke

Ausgeübte Tätigkeit
Polizeihauptkommissar
Berufliche Qualifikation
Polizeibeamter, gehobener Dienst
Wohnort
Bergisch Gladbach
Geburtsjahr
1972

Markus Blümke schreibt über sich selbst:

Portrait von Markus Blümke

Aufgewachsen bin ich in Meckenheim in der Nähe von Bonn. Nach meinem Abitur 1992 begann ich die Ausbildung zum Polizeibeamten. Mittlerweile arbeite ich seit 14 Jahren in Leverkusen und bin dort in einer Vorgesetztenfunktion im Wachdienst tätig. Ich leben in Bergisch Gladbach zusammen mit meiner Frau und meiner 11 Jahre alten Tochter. Neben Familie und politischer Arbeit begeistere ich mich in meiner Freizeit für die Kölner Haie und regelmäßige Reisen nach Ostfriesland an die Nordsee. Man konnte mich lange als den typischen Wechselwähler bezeichnen. Spätestens seit der Europawahl 2019 wurde mir bewusst, dass es immer nur um die Wahl des kleinsten Übels ging. Das war mir schließlich nicht mehr genug und so begab ich mich auf die Suche nach einer Partei, die meine Vorstellungen von Politik abbilden konnte. So begann ich die Programme verschiedenster Parteien zu lesen und stieß schließlich auf Volt. Mir wurde schnell klar, dass Volt die Partei ist, von der ich dachte es würde sie gar nicht geben. Ein starkes und vereintes Europa mit einem Parlament, das eigenständig Entscheidungen treffen kann anstatt eine Europapolitik, die sich an nationalen Egoismen orientiert. Die Idee von pragmatischer Politik, die sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichtet und sich anschaut wo Problemlösungen bereits funktionieren hat mich sofort begeistert. Politik muss nahbar sein und aus der Mitte der Menschen kommen. Nur wenn sich alle ernst genommen fühlen und die Möglichkeit haben sich einzubringen, können wir bei den vielen Problemen, die es  zu lösen gilt erfolgreich sein. Genau diese Kultur leben wir bei Volt. Vom ersten Tag an hatte ich die Möglichkeit mich an Projekten und der Entwicklung von Parteiprogrammen zu beteiligen. Meine Lebensplanung sah sicher nicht vor, mit Ende 40 noch politisch aktiv zu werden. Aber Volt hat es mir leicht gemacht. Ich möchte in den Bundestag, weil ich glaube, dass wir eine neue politische Kultur dringend brauchen. Politik, die mutige Entscheidungen trifft, ohne zunächst über das eigene Ansehen nachzudenken, Politik, die Experten ernst nimmt und Entscheidungen klar erklärt und transparent macht, das ist meine Erwartungshaltung. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis
Rheinisch-Bergischer Kreis
Wahlkreisergebnis
0,80 %