Frage an Martin Klein bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Martin Klein
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von tom j. •

Frage an Martin Klein von tom j. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

zum ´mindestlohn´ .. also ´lohn´ fuer arbeitnehmer.
wie schaut es mit allgemeinem einkommen aus ?
sprich: mindesteinkommen fuer alle.
(ich zb bin ´selbststaendig´ und haette auch gerne die sicherheit einer sozialen
existenzgrundlage)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jeckel,

hätten wir einen Mindestlohn von 10 Euro,würden auch die Selbständigen profitieren.Die Menschen hätten dann die Möglichkeit ,Produkte und Dienstleistungen der Selbständigen nachzufragen.Die Schwarzarbeit würde zurück gehen.
Auch für Selbständige muss es eine armutsfeste und sanktionsfreie Grundsicherung geben (1050 Euro) .Auf dem weg dahin soll umgehend der Regelsatz auf 500 Euro angehoben werden und die Grundsicherung sanktionsfrei gestellt werden.Denn das staatlich zu garantierende menschenwürdige Existenzminimum darf nicht gekürtzt werden.. DIE LINKE betont,dass selbstverständlich auch Selbstständige Anspruch auf SGB II Leistungen haben,wenn ihr menschenwürdiges Existenzminimum unterschritten wird.

Mit freundlichen Grüßen:
Martin Klein

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jeckel,

hätten wir einen Mindestlohn von 10 Euro,würden auch die Selbständigen profitieren.Die Menschen hätten dann die Möglichkeit ,Produkte und Dienstleistungen der Selbständigen nachzufragen.Die Schwarzarbeit würde zurück gehen.
Auch für Selbständige muss es eine armutsfeste und sanktionsfreie Grundsicherung geben (1050 Euro) .Auf dem weg dahin soll umgehend der Regelsatz auf 500 Euro angehoben werden und die Grundsicherung sanktionsfrei gestellt werden.Denn das staatlich zu garantierende menschenwürdige Existenzminimum darf nicht gekürtzt werden.. DIE LINKE betont,dass selbstverständlich auch Selbstständige Anspruch auf SGB II Leistungen haben,wenn ihr menschenwürdiges Existenzminimum unterschritten wird.

Mit freundlichen Grüßen:
Martin Klein