Frage an Martin Klein bezüglich Finanzen

Martin Klein
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von U. R. •

Frage an Martin Klein von U. R. bezüglich Finanzen

Was könnte die Linke beim Thema Steuergerechtigkeit unternehmen, vor allem das Thema "Kalte Progression" und die sehr ungerechte Steuerklasse V....abändern oder gleich abschaffen! Trotz langer Berufstätigkeit im Dienstleistungsbereich,- hier im Einzelhandel, rutschen vor allem die Frauen in die Altersarmut ab, auch weil viele so wie ich auch wegen der Familie in Teilzeit (30 Std.) gearbeitet haben, reicht die Rente nicht zum Überleben.

MfG
U. R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R.,

DIE LINKE will die Folgen der kalten Progression beseitigen und fordert darüber hinaus eine sozial gerechte Steuerreform. Zentrale Eckpunkte sind dabei die Glättung des Tarifverlaufs bei der Einkommenssteuer .Wieder-einführung der Vermögenssteuer als Millionärssteuer ,eine Anhebung der Körberschaftssteuer auf 25 Prozent und die Abschaffung der Abgeltungssteuer bei Kapitalerträgen.Kapitalerträge müssen weider in der Höhe der persönlichen Einkommenssteuersätze besteuert werden.

Für einen Ruhestand in Würde und für soziale Teilhabe im im Alter für jede und Jeden brauchen wir einen Mindesstandard in der gesetzlichen Rente.Deshalb will DIE LINKE eine steuerfinazierte ,einkommens-und vermögensgeprüfte Solidarische Mindestrente von 1050 Euro netto einführen.

Mit freundlichen Grüßen:
Martin Klein DIE LINKE