Wo kann man nachlesen, wieviel die CDU in den letzten Jahren insgesamt (einschließlich Parteitagen) von der Firma Pfizer (Profiteur einer Impfpflicht) erhalten hat?

Michael Breilmann
CDU
Frage von Tamara F. •

Wo kann man nachlesen, wieviel die CDU in den letzten Jahren insgesamt (einschließlich Parteitagen) von der Firma Pfizer (Profiteur einer Impfpflicht) erhalten hat?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Fi.

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich bilden Parteispenden neben Mitgliedsbeiträgen und öffentlichen Zuschüssen mit eine Grundlage der Parteienfinanzierung in Deutschland. Das Parteiengesetz regelt, dass z.B. Spenden, die im Einzelfall die Höhe von 50.000 Euro übersteigen, der Präsidentin des Deutschen Bundestags anzuzeigen sind und in einer Bundestagsdrucksache zu veröffentlichen sind. Eine Auflistung der Spenden ist zu finden unter: https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2021/2021-inhalt-816896.

Spenden ab 10.000 Euro werden ferner in den Rechenschaftsberichten der Parteien ausgewiesen.

Darüber hinaus ist auf den Internetseiten der jeweiligen Parteitage einsehbar, welche Partner und Aussteller vertreten sind. Für den 34. Bundesparteitag ist eine Übersicht zu finden unter: https://www.cdu-parteitag.de/.

Bei weiteren Fragen empfehle ich, dass Sie sich direkt an die CDU Deutschlands wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Breilmann MdB