Frage an Oliver Krischer bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker L. •

Frage an Oliver Krischer von Volker L. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Wie stehen Sie zu den Aussagen in diesem Artikel :
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/cyber-attacken-auf-staatliche-it-europas-fatale-abhaengigkeit-von-microsoft/19628246.html
Kernaussage ist eben das MS bestimmte Meschen in Ministerien oder Verantwortlichen stellen in ihrem Sinne bearbeitet.
Das sieht man gut in München oder Niedersachsen.
Wollen Sie weiterhin die Abhängigkeit zu Microsoft ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Langwald,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die starke Abhängigkeit von Bundesregierung und Verwaltung von Microsoft haben auch wir als Fraktion seit Jahren immer wieder kritisiert.

Die Bundesregierung, Bundesministerien und obersten Behörden, sind in hohem Maße vom Software-Anbieter Microsoft abhängig. Das bremst Innovationen, erschwert die Kontrolle der IT-Sicherheit und kann extrem teuer werden, wie wir bei dem Chaos der IT-Konsolidierung des Bundes sehen.

Die öffentliche Hand sollte eine Vorbildfunktion einnehmen und Offenen Standards und Interoperabilität zum Durchbruch verhelfen. Das betrifft sowohl die Bereiche E- und Open-Government – also digitale Informationen und Onlinedienste von Staat und Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger – , als auch den Bereich der Beschaffung und der Zugänglichmachung von Daten (Open Data).

Öffentlich finanzierte Softwareprojekte sowie Inhalte und Werke sollen den Steuerzahlern grundsätzlich auch frei zur Verfügung stehen. Was öffentlich finanziert wird, muss auch frei nutzbar sein.

Insbesondere unser Antrag „Offen für die Zukunft“ ( https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/075/1907589.pdf ) zu offenen Standards adressiert das Problem und stellt Forderungen für die Nutzung freier und offener Software statt einer weitergehenden Abhängigkeit von Microsoft auf. Inhaltlich zuständig ist meine Kollegin Tabea Rößner, an die Sie sich bei weiteren Fragen dazu gerne wenden können.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie u.a. hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/netzpolitik/offene-standards-fuer-eine-gerechte-digitalisierung

Herzliche Grüße

Oliver Krischer