Wann und wie kommt die längst überfällige pauschale Beihilfe für NRW?

Simon Rock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Torben K. •

Wann und wie kommt die längst überfällige pauschale Beihilfe für NRW?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Wir haben ein großes Interesse daran, die Bedingungen für Beamtinnen und Beamte möglichst attraktiv und flexibel zu gestalten und setzen uns darum seit längerem für die Einführung der Wahlmöglichkeit für eine pauschalen Beihilfe zur gesetzlichen Krankenversicherung ein.

Dieses Thema konnte auch erfolgreich in den Koalitionsverhandlungen platziert werden. So heißt es dort:

„Dazu werden wir zur Attraktivitätssteigerung eine einmalige Wahlmöglichkeit am Anfang des Beamtenverhältnisses einführen, indem auf Antrag eine pauschale Beihilfe in Höhe des jeweiligen Arbeitgeberbeitrags zu einer Krankenvollversicherung alternativ zur bisherigen individuellen Beihilfe gezahlt wird. Diese Wahlmöglichkeit werden wir zunächst zeitlich befristen und auf ihre Wirksamkeit evaluieren.“ (S. 144)

Der genaue Umsetzungszeitpunkt wird derzeit gemeinsam mit unserem Koalitionspartner besprochen und ist deshalb noch offen. Aus diesem Grund kann ich Ihnen leider noch nicht mitteilen, wann die pauschale Beihilfe genau eingeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Rock