Frage an Sören Bartol bezüglich Gesundheit

Sören Bartol
SPD
Frage von constanze h. •

Frage an Sören Bartol von constanze h. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
es gibt immer noch Krankenhäuser in Marburg, die das Gesundheits- und Reinigungspersonal nur auf Corona testen, wenn es mit Coronakranken in Kontakt ist.
Ab wann wird Krankenpflegepersonal in Marburger Krankenhäusern regelmäßig getestet? Ab wann erhalten diese Berufsgruppen täglich eine FFP2 Maske?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hahn,

ich kann Ihre Empörung gut verstehen. Diejenigen, die jeden Tag ihre Gesundheit riskieren, um andere zu pflegen und die Krankenhäuser am Laufen halten, sollten ihre Gesundheit nicht selber in Gefahr bringen. Und gerade während der Corona-Pandemie, bei der alle auf Abstand gehen sollen, müssen Sie Ihre Arbeit nah am Menschen fortsetzen - ohne Körperkontakt ist Pflege einfach nicht möglich. Den Wunsch nach Ausstattung mit angemessener Schutzkleidung kann ich also sehr gut nachvollziehen. Wie ich Ihnen schon auf Ihre E-Mail geantwortet habe, gebe ich Ihr Anliegen an unsere zuständigen SPD-Politiker*innen auf der hessischen Landesebene weiter.
Laut der Coronavirus-Testverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit haben Beschäftigte in Krankenhäusern auch unabhängig eines akut auftretenden Coronafalls je nach Testkonzept ihrer Einrichtung bis zu 1x die Woche Anspruch auf einen Antigentest. Auch dieses Anliegen von Ihnen werde ich an meine Kolleg*innen im hessischen Landtag weitergeben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol