Sehr geehrte Frau Enders, wie ist Ihre persönliche Meinung zu gendersensiblen Sprache?

Susann Enders
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Alina M. •

Sehr geehrte Frau Enders, wie ist Ihre persönliche Meinung zu gendersensiblen Sprache?

Sehr geehrte Frau Enders,

ich möchte Sie gerne fragen, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hiermit auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?
Über Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina. M.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau. M.,

eine Gesellschaft sollte grundsätzlich gleichwertig immer alle Personen einbeziehen. Das betrifft selbstverständlich auch die Sprache. Die aktuelle Schwierigkeit sehe ich darin, dass das Verständnis der Gesellschaft langsam wächst, Neues wirkt allzu oft befremdlich. Wenn wir unserer Sprache genug Zeit zum gesunden Wachstum geben, wird das Gendern zukünftig eine Selbstverständlichkeit sein.

Mit freundlichen Grüßen

Susann Enders