Frage an Thomas Schmidt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Portrait von Thomas Schmidt
Thomas Schmidt
CDU
67 %
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Frage an Thomas Schmidt von Matthias M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schmidt,
Zum Sachsengespräch habe ich Herrn MP Kretschmer Unterlagen, auch mit nachfolgenden Inhalten übergeben, welche über die Staatskanzlei an Ihr Ministerium zur weiteren Bearbeitung übergeben worden sind. Leider haben sich zwischenzeitlich die Fronten zur Thematik (Zitat: + gemeinsam mit der LTV nach Lösungen suchen wie sowohl ökologische Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt werden können als auch der C&D e.V. als Freizeit und Sportverein weiter Bestand haben kann.+) derart verhärtet, dass von Seiten des Freistaat Sachsen (hier LSF) einer Mediation nicht zugestimmt worden ist.

Welche Möglichkeiten sehen Sie, diese Verhärtung aufzulösen und eine einvernehmliche Lösung zu finden?

Als Vorsitzender des C&D e.V. haben wir diese Einwohneranfrage eingereicht.
https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010902#searchword
Nun möchte der Verein dieses Gut mit nachfolgenden Visionen weiterentwickeln.
1. Das Gut Großzschocher derart entwickeln, dass naturwissenschaftliche Erlebnisangebote realisierbar sein können.
(Zitat: Frau Ministerin Ute Schäfer (SPD)
Es kommt darauf an, Kinder ausgehend von ihren Alltagserfahrungen für naturwissenschaftliche Themen zu interessieren und ihre natürliche Neugier auch für die Erkundung der unbelebten Natur zu nutzen. Themenfelder wie „Mein Körper – meine Gesundheit“, „Sonne – Wetter – Jahreszeiten“ oder „Geräte und Stoffe im Alltag“ eignen sich hervorragend zu fächerübergreifender Auseinandersetzung.)
2. Dabei ist eine wirtschaftliche, technische und landwirtschaftliche Nutzung, mit innovativen Visionen, keinesfalls ausgeschlossen. Z.B. Zucht essbarer Insekten oder Verarbeitung von traditionellen und modernen Holzwerkstoffen.
3. Die Kippe Großzschocher zu einer +Insekten-Nützlinge-Bienen-Erlebniswelt+ in Kooperation mit dem UFZ und iDiv Leipzig entwickeln. Die Verknüpfung von Forschung, Naturschutz und Umweltbildung lässt Synergieeffekte erwarten.

Welche Möglichkeiten sehen Sie, diese Visionen mit zu unterstützen?

Portrait von Thomas Schmidt
Antwort ausstehend von Thomas Schmidt
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Thomas Schmidt
Thomas Schmidt
CDU